SV 08/29 Friedrichsfeld spielt in der Oberliga

Das fünfte Mal nahmen unsere A-Mädels am letzten Sonntag an einem Qualifikationsturnier zur Oberliga teil. Nachdem sie in der Saison 2015/16 in der Altersklasse C (12 bis 14) und 2018/19 in der Altersklasse B (14 bis 16) bereits in der Oberliga unterwegs waren, sollte am Sonntag der Grundstein zu einer weiteren Oberliga-Saison, diesmal Altersklasse A (16 bis 18), gelegt werden.

Als Ausrichter in eigener Halle durfte sich unser Team über den Besuch der Mannschaften: Fortuna Düsseldorf, des Waldmerscheider TV aus Solingen, dem TV Erkelenz und der ASV Süchteln freuen.

Zum ersten Mal nach über einem Jahr ging das Team mit fast „Vollbesetzung“ an den Start. Endlich einmal waren kaum Ausfälle zu beklagen. Die Mannschaften aus Düsseldorf
und Süchteln waren die „Wundertüten“ für unsere Spielerinnen, die anderen beiden kannten sie bereits aus dem Ligabetrieb der letzten Saison.

Im ersten Spiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf konnte unser Team, angeführt von Janina und Lisa, viele schön vorgetragene Angriffe erfolgreich abschließen. Das Schiedsrichtergespann aus Mönchengladbach aber hatte nicht immer ein glückliches Stellungsspiel und gab einige klare Siebenmeter für die Vereinigten nicht. Stattdessen gab es 2-Minuten-Strafen für grüngelb und Siebenmeter auf der anderen Seite. Trotzdem gaben unsere Mädels die Führung bis zum Abpfiff nicht aus der Hand und beendeten das Spiel mit einem Spielstand von 10:8 (3:2).

In der nächsten Partie gegen den Waldmerscheider TV starteten unsere Friedrichsfelder konsequent und brachten den Gegner mit einer Manndeckung der 3 Rückraumspielerinnen aus dem Konzept. Dieser erzielte erst in Minute 12 seinen ersten Treffer zum 4:1. Nach 15 Minuten stand es zur Halbzeit 5:2 aus Friedrichsfelder Sicht. In der 2. Halbzeit stellte das Trainerteam die Deckung um und Solingen kam zu schnellen Torerfolgen. Beide Teams erkämpften sich Tor um Tor, aber auch hier gab Friedrichsfeld die Führung nicht ab. Eine Minute vor Schluss führte Friedrichsfeld mit einem Tor und erhielt einen Siebenmeter zugesprochen, der von Mandy souverän verwandelt wurde. Wir lagen folgend mit 2 Toren vorn. Nach einer schnell gespielten Mitte und einem Tor des Gegners, unmittelbar nach dem Schlusspfiff, kamen nach dem Spiel unnötige Diskussionen auf, da der Trainer von Solingen sich auf die leider manuell zu bedienende Klapptafel fokussierte. Die elektronische Anzeige in der Halle war einmal mehr wieder defekt. Hier war leider auf Grund der schnellen Mitte das Tor nicht angezeigt worden und Solingen ging davon aus, dass man das Spiel mit einem Unentschieden entschieden hätte. Hier zeigten sich die Schiedsrichterinnen souverän und nach 30 Minuten Spielzeit stand ein Ergebnis von 10:9 (5:2) auf der Anzeigetafel.

Nach diesen zwei Siegen konnte unser Team bereits durchatmen – die Hürde Oberliga war geschafft, da die ersten 3 der Gruppe sicher aufgestiegen waren.

Das Spiel gegen den TV Erkelenz startete für uns nicht gut; dennoch aber setzten wir hier unser Highlight dieses Turniers. Zunächst fanden wir nicht ins Spiel. Unsere sonst so starke Abwehr hatte Schwierigkeiten in der Abstimmung, was der Gegner direkt in Tore ummünzte. Erkelenz hatte zuvor verloren und den Druck, dieses Spiel gewinnen zu müssen, um den Aufstieg in die Oberliga zu sichern. So führten sie in der 9. Minute mit 9:4. Zur Halbzeit verkürzte grüngelb auf 9:5. In der 2. Halbzeit aber legten unser Team richtig los. Eine klassische Aufholjagd begann.
Katharina kam richtig in Spiellaune und startete einen Lauf von 9 Toren. Sie ließ sich kaum bremsen, nur Fouls konnten sie aufhalten. Diese wurden von den sehr guten Dritt-Liga-Schiedsrichterinnen entsprechend geahndet, so dass das Spiel weiterhin den „richtigen“ Verlauf nahm. Am Ende gingen wir mit einem Sieg von 15:13 vom Platz ging und hatten uns neben der Qualifikation zur Oberliga auch sogar den Turniersieg gesichert.

Die letzte Partie gegen den ASV Süchteln konnte folgend vom Trainerteam entspannt angegangen und genutzt werden, verschiedene Aufstellungen zu testen. In diesem Spiel nutzten wir leider zu viele Chancen nicht, so dass wir hier einmalig den Sieg mit 10:11 (5:4) unnötig hergaben. Den Turniersieg behielten wir trotz dieses verlorenen Spieles, da der ASV Süchteln zuvor gegen Düsseldorf verloren und gegen Solingen ein Unentschieden erzielt hatte.

Direkt für die Oberliga qualifizierten sich die SV 08/29 Friedrichsfeld, der ASV Süchteln und die Fortuna Düsseldorf. Der TV Erkelenz darf in einem weiteren Turnier um den Einzug in die Oberliga kämpfen. Wir drücken dem TV Erkelenz aus Friedrichsfeld ganz fest die Daumen!

Für grüngelb spielten: Maike Möltgen u. Saskia Neijenhuis im Tor, Katharina Kampen, Lisa van der Velden, Lea Gerigk, Paula Hemmers, Amelie Smikalla, Janina Neijenhuis, Noemi Ridder, Emily Kalthoff, Emma Dahmani, Mandy Tiedt, Michelle Hader, Jill Ben Salem
Leider noch verletzt und nicht gespielt hat Chiara Lang; leider zu alt, aber toll unterstützt hat Eileen Goch

Probetraining: handball.sv0829friedrichsfeld.de