Philosophie & Leitbild

Grafik Club 100

Fürs Leben gern gewinnen!

Handball ist Sport. Leidenschaft. Mit vollem Körpereinsatz. Mit Körperbeherrschung. Mit Köpfchen. Im Kreis von Freunden. Für einen gemeinsamen Erfolg. Handball ist eine gute Schule fürs Leben. Eine hervorragende Alternative zum passiven Alleinsein. Zur Passivität vor Computer und Fernsehgerät, Handy und I-Pad.

Kompetenz fördern. Kollegen gewinnen.

Wie im Berufsleben zählen Durchsetzungskraft, Teamfähigkeit und der Wille zum Erfolg. Teamsport schult diese Kompetenzen. Im organisierten Umfeld des Vereins wird Verantwortung gestärkt und gefördert. Die bedeutet nicht zuletzt zuverlässige Arbeitskräfte, starke Mitarbeiter und einsatzfreudige Persönlichkeiten.

Das sind wir!

Die SV 08/29 Friedrichsfeld zeigt seit Jahrzehnten erfolgreich, was Sport im Team bewirken kann. Dies reichte bei den Männern bis hin zur Verbandsliga. Bei den Damen bis hin zur Bundesliga (1979 – 1982). Aktuell spielt die Herrenmannschaft in der Landesliga. Hier trainieren derzeit 173 Aktive sowie 140 Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 3 Jahren, jeweils altersgerecht und motiviert.

Leistungssport. Sport für alle.

Handball ist ein Sport für alle. Ein Sport, der die Gemeinschaft fördert. Ein Sport, der das natürliche Zusammenleben des ländlichen Raums in idealer Weise aufgreift. Denn die optimale Betreuung der Aktiven und Jugendlichen ist nur möglich mit geeigneten Trainern und Betreuern, differenziertem Training, Trainingslagern und Fortbildungen für Mannschaft und Team. Unsere Trainer sind überdurchschnittlich motiviert und bereit zur kontinuierlichen Weiterbildung. Dennoch sind sie auch Pädagogen und haben ebenso soziale wie fachliche Kompetenzen. Der Erfolg von Vereinen gibt recht: 9 von 10 Jugendstraftaten werden von Jugendlichen begangen, die NIE eine Mannschaftssportart ausgeübt haben!!!

Ein Leitbild. Eine Basis.

• Wir sagen ja zum ländlichen Raum.
  • Wir sagen ja zum sportlichen Ehrgeiz.
  • Wir unterstützen und fördern die Kampagne „Keine Macht den Drogen“.
  • Wir sind eine Spielgemeinschaft für alle Altersgruppen und Kulturen.
  • Wir unterstützen und fördern die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.
  • Wir wollen jedem Sportler die Förderung bieten, die er verdient.
  • Wir schaffen Alternativen zur Passivität und Isolation.