Zertifizierter Verein mit dem Gütesiegel zum Kinderschutz

Unsere SV 08/29 Friedrichsfeld wurde für die vorbildliche Präventionsarbeit im Bereich Kinderschutz mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Ein Jahr lang haben sich Birgit Händel und Angelika Schulte (beide Abt. Turnen) vom Jugendamt der Stadt Voerde zum Thema Kinderschutz in Vereinen ausbilden lassen.

Vielfältige Verpflichtungen, die der Verein mit der Stadt eingegangen sind, obliegen nun der regelmäßigen Prüfung durch die Vertrauenspersonen:

• Sie sind Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Trainer.
  • Sie achten darauf, dass die Prüfung und Einsichtnahme der erweiterten Führungszeugnisse und die Verpflichtungserklärungen von allen Beschäftigten des Vereins geprüft werden.
  • Der Verein fördert die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen der Trainer zu kinderschutzrelevanten Themen.

Wir, als Handballabteilung haben die Verpflichtung die Führungszeugnisse aller Verantwortlichen – die mit den Kindern arbeiten – einzusammeln und an die o.g. Vertrauenspersonen weiterzuleiten. Die Trainer und der Vorstand sind angewiesen, Anfragen zu diesem Thema vertraulich zu behandeln.