SC Phönix Essen A1M vs. SV Friedrichsfeld A1M – 22:37 (7:19)

Was in der B-Jugend nicht lief…, lief in der A…

Am gestrigen Sonntagnachmittag vor dem Spiel unserer weibl. A-Jugend,  war mit der Ankunft in Essen eine leichte Konfusität aufgetreten. In der WEB-Anwendung SIS stand: Kurzfristige Absage der SL durch den SR – Krank.  Nach Einigung mit dem gastgebenden Verein (Phönix Essen) wurde das Spiel unter Leitung von Bernd Neijenhuis (Herzlichen Dank dafür!) dann doch angepfiffen.

Was das Trainergespann van der Velden/Zimmermann/Zimmermann dann zu sehen bekam, übertraf nach dem vorhergehenden Spiel der wbl. B-Jugend beim TV Beyeröhde jegliche Vorstellungskraft. Die Bank von Phönix Essen war mit 14 Mädchen voll besetzt.  Drei unserer  Friedrichsfelder Mädels  waren leider aus dem B-Jugend-Spiel gegen den TV Beyeröhde angeschlagen, Jill hatte vor Anpfiff nach Probleme mit dem Klima in der Essener Halle, so dass Sie auch nicht von Anfang an spielen konnte und uns zum Anwurf eigentlich nur 5 fitte Spielerinnen zur Verfügung standen.

Unsere Mädels legten ab Anwurf los wie die Feuerwehr. Nach 10 Minuten Spielzeit stand es bereits 2:9. Paula, die nach längerer Fehlzeit wieder zur Verfügung stand, macht ihre Aufgabe als Vorgezogene so gut, dass Essen im Rückraum nicht viel einfiel. Was dann noch aufs Tor kam, wurde von Maike souverän entschärft. Leider verletzt sich Lisa bei einer Durchbruchsituation so schwer, dass Sie nicht weiterspielen konnte. An dieser Stelle wünschen wir Ihr „gute Besserung“. Die Friedrichsfelder Mädchen ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Sie holten sich immer wieder durch eine stabile Abwehrleistung die Bälle. Eine toll auftretende Michelle wurde hier immer wieder durch ihre Mitspielerinnen in Szene gesetzt. Sie rannte, rannte und rannte und kam zum Schluss auf 12 Treffer in diesem Spiel. Als einziges Manko in einer tollen ersten Halbzeit war der sehr gut „genetzte“ direkte Freiwurf der Essener mit dem Halbzeitpfiff. Hier sah unser gesamter Abwehrverbund schlecht aus.

Mit einem komfortablen Vorsprung von 7:19 für uns ging es in die Pause. Die Mädels waren so motiviert, das sie kaum Pause brauchten und machten anschließend dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Auch einige Umstellungen brachten kaum Änderungen in der souveränen Spielweise  unserer Friedrichsfelder Mädels. Lea zeigte so viel Einsatz, der aber nie in unfair wurde, dass der Schiedsrichter sie zwei Mal zügeln musste. Es war insgesamt ein sehr entspanntes Spiel mit einem sehr fair agierenden Gegner. (So etwas erlebt man leider nicht oft, herzlichen Dank dafür nach Essen!)

Jedem der spielte konnte man hier nur Bestnoten ausstellen, da alle eine tolle Vorstellung boten, ob es Xenia oder Jill in der Mitte waren oder unsere gut agierenden Außenspielerinnen mit Noemi, Lea und Emily, die Kreisspielerinnen mit Paula und Katharina, die sich immer gut ins Spiel brachten oder der Rückraum mit Amy und Michelle, die heute viele gute Entscheidungen trafen. Nicht zuletzt zeigte auch unser Torwart-Duo mit Maike und Saskia eine klasse Leistung. Sie hielten, was die gut agierende Abwehr dann doch durchließ. Am Ende nahmen wir ein Ergebnis von 22:37 mit nach Hause.

Diese Leistung sollte für den Rest der Saison eine richtige Beflügelung bewirken.

Es spielten: Maike, Saskia; Katharina (3), Emily, Lisa (1), Noemi (3), Xenia(2), Paula(1), Lea (1), Michelle (12), Amelie (10), Jill (4)