GSG Duisburg 1M vs. SV Friedrichsfeld 1M – 23:27 (14:16)

Einen ganz tollen Auftakt in das Jahr 2019 und zugleich auch extrem wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt konnten wir am vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel im südlichen Duisburg einfahren. Dort waren wir bei der Mannschaft von GSG Duisburg zu Gast, die uns in einem extrem schwachen Hinspiel noch mit 19:15 besiegen konnten.

Die Mannschaft hatte eine gute Trainingswoche hinter sich und war heiß auf diese Begegnung, schließlich lag der Gastgeber vor Spielbeginn nur einen Punkt vor uns in der Tabelle, doch was sich in den ersten gut 10-15 Minuten abspielte, war schockierend. Wir kamen überhaupt nicht in die Begegnung und lagen schnell mit 0:5 im Rückstand.  Selbst nach dem ersten Tor lief es nicht viel besser in der Abwehr und nach gut 15 Minuten lagen wir mit 4:9 immer noch im Hintertreffen.

Dann aber waren wir endgültig in der Partie und die Abwehr bekam immer besseren Zugriff auf die Angriffe der Gastgeber. Durch einen 7:0 Lauf unsererseits konnten wir die Partie endlich drehen und mit 9:11 dann auch völlig verdient in Führung gehen. Die anschließenden Minuten bis zur Halbzeitpause sparte man ein wenig die Körner, die man zuvor durch die Aufholjagd verschossen hatte und ging mit einer knappen Führung (14:16) in die Halbzeitpause.

Die 2.Halbzeit zeigte exakt das gleiche Bild wie bereits in der 1.Halbzeit. Die ersten Minuten waren wir erneut nicht auf der Höhe und lagen plötzlich wieder mit 18:19 im Hintertreffen. Doch die Moral von uns war an diesem Tag einfach zu stark und wir kamen nach einer schwachen Startphase wieder immer besser in die Partie. Dennoch hatten wir vermehrt schlechte Abschlüsse, bzw. traten zu oft in den Kreis hinein, sodass es bis zum 23:23 ca. 7 Minuten vor Schluss noch spannend blieb.

Die letzten Minuten waren wir aber voll fokussiert und konnten unsere klaren Chancen auch endlich wieder im Tor unterbringen. Da auch Jochen im Tor in dieser Phase stark hielt, konnten wir durch einen finalen 4:0 Lauf den verdienten Auswärtssieg genießen.

Durch den Sieg konnten wir den Gastgeber aus Duisburg in der Tabelle überholen und uns zudem ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze schaffen.

Am kommenden Samstag geht es zuhause um 19 Uhr gegen die Reserve vom VfB Homberg, die durch starke Neuverpflichtungen während der Saison mittlerweile zur starken Gruppe dieser Liga gehören. Wir brauchen also jeden einzelnen Fan, um für die Überraschung sorgen zu können!

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte, Spielberichte 1. Herren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.