Oberliga wJA: TuS Xanten vs. SV Friedrichsfeld – 22:26 (9:12)

SV 08/29 punktet auswärts

Die wbl. A-Jugend reiste am letzten Sonntag zum Ligakonkurrenten nach Xanten. Der Gegner war entgegen der Vereinigten mit einem Sieg in der Liga gestartet. Auch in dieser Partie übernahmen die Gastgeber bis zur 13. Minute die Führung zum 6:3. Im Team-Time-Out wachgerüttelt, trugen die Friedrichsfelder ihren Angriff nun schneller vor und bauten ihre Abwehrleistung weiter aus. So spielten sie sich bis zur Halbzeit eine Führung von 9:12 heraus. Anders als im Auftaktspiel der Saison in der Vorwoche behielten die Friedrichsfelder Spielerinnen dieses Mal ihre Nerven und bauten in der 2. Halbzeit die Führung auf 6 Tore weiter aus. Bis 5 Minuten vor dem Ende die Xantener ihre Taktik auf eine komplett offene Manndeckung umstellten. Sie brachten Grün-Gelb kurzzeitig aus ihrem Spiel und verkürzten auf nur 2 Tore. Dann aber sammelte sich das Team aus Friedrichsfeld erwiderte mit 2 Toren und gewann die Partie mit 22:26.

Das Trainerteam Zimmermann / van der Velden zeigt sich zufrieden und attestiert der Mannschaft – zumindest nach den ersten 15 verschlafenen Spielminuten – Kampfgeist und Siegeswillen. Ein besonderes Lob gilt Linda Müller, die nach einer Verletzung ein gutes Auftaktdebut in der A-Jugend-Oberliga mit ein paar wichtigen Paraden bot. So lässt sich positiv in die Zukunft schauen.

Es spielten: Saskia Neijenhuis, Linda Müller, Lea Adamczyk, Carolin Bünger (3), Michelle Hader (9), Emily Kalthoff (7), Katharina Kampen (5), Johanna Kampen, Lea Opitz, Noemi Ridder (2); es fehlte Mandy Tiedt