Oberliga wJA: Mettmann-Sport vs. SV Friedrichsfeld – 16:23 (9:10)

2. Sieg in der Oberliga

Am letzten Samstag ging die wbl. A-Jugend der SV 08/29 Friedrichsfeld ihre Reise zum Ligakonkurrenten Mettmann Sport guten Mutes an. In der Vorwoche hatten sie Punkte vom TuS Xanten mit nach Hause genommen, der wiederum zuvor gegen Mettmann Sport hoch gewonnen hatte. Trotz guter Vorzeichen starteten die Friedrichsfelder Mädchen das Spiel übernervös. Fangfehler und Passfehler häuften sich und waren das Markenzeichen der ersten Halbzeit. Nicht eine Spielerin war in der Lage, das Spiel zu beruhigen. Ihr Glück, dass die Hausherrinnen die Situation nicht für sich nutzen und keine Führung ausbauen konnten. Zur Halbzeit gingen die Friedrichsfelder mit nur 1 Tor Vorsprung in die Kabine (9:10).

Die Pause wurde genutzt, die Probleme angesprochen und alle gelobten Besserung. Aber die 2. Halbzeit begann wie die 1. geendet ist. Schlechte Pässe und Fangfehler häuften sich. Die „Wende“ brachte zunächst die dann gute Abwehrarbeit. Das Team der Vereinigten kämpfte sich ab der 40 Minute ins Spiel. Es gelang Ihnen wieder, ein schnelles Spiel auf die Platte zu bringen und Katharina Kampen brachte mit ein paar guten Abschlüssen aus dem Rückraum das Spiel in den Griff. Es gelang ihnen, sich mit 4 Toren abzusetzen. Mit der Einwechslung von Johanna Kampen kam noch einmal Schwung in die Partie, den Emily Kalthoff auf ihrer „neuen“ Position hervorragend annahm. So konnte der Vorsprung bis zum Spielende auf 7 Tore ausgebaut und mit einem 16:23 aus Friedrichsfelder Sicht gewonnen werden.

Das Trainerteam van der Velden / Zimmermann zeigt sich mit diesem Spiel nicht zufrieden. Sie ziehen das Fazit „Hauptsache gewonnen“, attestieren aber positiv, dass bei allen Spielerinnen der Siegeswille zu erkennen war. Mit dieser Leistung aber wird ihr Team im nächsten Spiel in Korschenbroich ein großes Problem bekommen. Bis dahin stehen noch vier Trainingseinheiten zur Verfügung, um die aufgezeigten Probleme in Angriff zu nehmen.

Es spielten: Saskia Neijenhus, Linda Müller, Lea Adamczyk, Carolin Bünger(1), Michelle Hader (6), Emily Kalthoff (4), Katharina Kampen (10), Johanna Kampen, Lea Opitz , Noemi Ridder (2)