Oberliga wJA: SV Friedrichsfeld vs. HSG Velbert/Heiligenhaus – 16:17 (7:10)

Wbl. A-Jugend der SV 08/29 verliert unglücklich

Letzten Samstag startete die neu formierte A-Jugend der SV 08/29 Friedrichsfeld in die Handball-Oberliga-Saison und verlor knapp und unglücklich das erste Heimspiel mit 16:17.

Aus dem jungen Jahrgang B-Jugend und „altgedienten“ A-Jugendspielerinnen bringt die SV 08/29 ein neues Team mit Potenzial an den Start. Trotz des Ausfalls von 2 Spielerinnen begann die Oberliga-Partie letzten Samstag gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus vielversprechend. Nach 16 Minuten lag der Gastgeber mit 6:3 in Führung und sah sich einer Mannschaft auf Augenhöhe gegenüber. Doch dann schlich sich Nervosität ein, es häuften sich Fehlversuche beim Abschluss und der Gegner setzte sich bis zur Halbzeit mit einer 7:10 Führung bis zur Halbzeit durch.

Auch nach der Halbzeit erzielten die Gäste das erste Tor. Die Spielerinnen der SV 08/29 aber zeigten Moral. Angetrieben von Katharina Kampen glichen die Vereinigten in der 45 Minute zum 13:13 aus. Im weiteren Spielverlauf schaffte es keine der beiden Mannschaften, sich abzusetzen. Der letzte Wurf der Gäste, 20 Sekunden vor Schluss, traf ins Netz und die SV 08/29 verpasste unglücklich und denkbar knapp ihren ersten Punkt.

Das Trainerteam zieht dennoch eine positive Bilanz: Das erste Meisterschaftsspiel „nach Corona“ zeigt deutlich, dass in dieser „neuen“ Mannschaft Potential liegt, welches in den kommenden Spielen geweckt werden muss. Trotz der kurzen, gemeinsamen Vorbereitung zeigt das Team, dass es zusammenwächst. Mit der weiteren gemeinsamen Spielpraxis wird es nach und nach gelingen, die Unsicherheiten abzubauen.

Es spielten: Saskia Neijenhus; Lea Adamczyk (1), Carolin Bünger (3), Michelle Hader (3), Emily Kalthoff (3), Katharina Kampen (4), Johanna Kampen, Lea Opitz (1), Mandy Tiedt (1)