Oberliga wJA: Tschft. St. Tönis vs. SV Friedrichsfeld – 25:26 (12:10)

Weibl. A-Jugend: Erfolgreicher Auftakt in der Oberliga

Die weibliche A-Jugend der SV 08/29 Friedrichsfeld startete am vergangen Samstagabend erfolgreich in Tönisvorst in die Oberliga-Saison 2019/20 mit einem 25:26 Erfolg.

Nach einer holperigen Startphase, in der unsere Abwehr noch die optimale Einstellung suchte, kamen die Mädels im besser ins Spiel. Blieben anfangs noch klare Chancen ungenutzt, so wurden diese im Verlauf des Spieles immer konsequenter umgesetzt. So ist es unserer gut aufgelegten Torhüterin Saskia zu verdanken, dass die Turnerschaft aus St. Tönis die schwache Startphase nicht für einen größeren Torabstand nutzen konnte.

Nach dieser „Start-Viertel-Stunde“ bekam die Abwehr das Rückraum-Kreis-Spiel der Mädchen aus St. Tönis in den Griff. Allein unsere Abschlussschwäche machte uns einen Strich durch ein positives Halbzeitergebnis. So gingen wir, nachdem wir bereits 5 Tore im Verlauf der 1. Halbzeit zurückgelegen hatten, mit einem 2-Tore-Rückstand in die Halbzeit.

Den „Pausentee“ verdauten wir allerdings besser als die Spielerinnen der Turnerschaft. Angetrieben durch die Unterstützung der Bank und der Tribüne von außen und Lisa und Janina auf dem Platz kamen wir Tor um Tor heran, so dass wir Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gehen konnten. Janina wurde dann kurz genommen, nachdem die Fünf-Eins-Abwehr der Mannschaft aus St. Tönis nicht zum Erfolg führte. Jetzt kamen unsere schnellen und wendigen Spieler zum Zug und konnten ihr Spiel spielen. Leider aber bekamen wir auch zu dieser Zeit den Angriff von St. Tönis nicht in den Griff, die durch die Mitte bzw. über den Durchbruch auf Halbrechts immer wieder ausgleichen konnten.

20 Sekunden vor Spielende gingen wir wieder mit 1 Tor in Führung … Auszeit des Trainers von St. Tönis! Wir reagierten und nahmen die Mitte und die Halbrechte kurz. Der folgende Torwurf der Außenspielerin wurde von Saskia entschärft, so dass wir das Spiel dann endlich und glücklich mit einem 25:26 für uns verbuchen konnten. 2 Punkte kamen verdient ins Gepäck und wurden mit nach Friedrichsfeld genommen!

Ein super Auftakt unseres Teams mit insgesamt sechs neuen Spielerinnen! Leider müssen wir aber auch immer noch 2 verletzungsbedingte Langzeitausfälle vermelden und uns von weiteren 2 Spielerinnen ganz verabschieden, die aus privaten Gründen erst einmal mit dem Handballspielen pausieren.

Zum derzeit aktiven Kader gibt es nur ein Motto: WEITER SO!!!

Ein Dank geht wie immer an unseren zahlreichen Anhang, der uns sogar den weiten Weg zum Auswärtsspiel nach Tönisvorst begleitet hat.

Es spielten für die SV 08/29:
Saskia; Angelina, Emma, Emily, Janina, Jill, Katharina, Leonie, Lisa, Luisa, Michelle, Noemie