Oberliga wJA: SV Friedrichsfeld vs. JSG RTV/TVK – 22:21 (6:13)

Unsere wbl. A startet auch zu Hause erfolgreich in die Oberliga

Am vergangen Samstagabend konnten unsere Spielerinnen auch beim ersten Mal in heimischer Halle gegen einen hoch motivierten Gast aus Korschenbroich überzeugen. Sie entschieden die Partei in letzter Minute mit einem 22:21 für sich.

Unser Team startete schwach in der Abwehr. Dies war wohl auf die vielen Ausfälle der letzten Woche (Krankheit, Kursfahrt + private Termine) zurückzuführen. Ein „gemeinsames“ Training in Spielformation hatte in der abgelaufenen Woche aus den genannten Gründen nicht stattfinden können. Selbst am Spieltag traten wir mit einem reduzierten Kader von nur 9 Spielerinnen an. Die ersten zwanzig Minuten waren von vielen technischen Fehlern im Spielaufbau geprägt; auch unsere Abwehr um Amy und Luisa stand nicht so sattelfest, wie man es aus der letzten Saison gewohnt war. Korschenbroich erzielte in dieser Spielphase viele einfache Tore und führte nach 22 Minuten mit 4:11. Dieser 7-Tore-Rückstand verfolgte uns dann auch bis in die Pause(6:13).

In der Halbzeit rüttelte die Problemanalyse unser Team wach und gab neue Motivation – noch war dieses Spiel nicht verloren…

Der Start nach Wiederanpfiff verlief vielversprechend. Es folgten die Tore 7,8 und 9 für grüngelb. Dieser tolle Start ließ sich zunächst aber leider nicht weiter ausbauen, so dass Korschenbroich den Abstand wieder auf 6 Tore vergrößerte. In der 40. Spielminute fiel Amy zum Glück wieder ein, wie man Tore wirft und sie legte auch in der Abwehrleistung stark zu. Zu diesem Zeitpunkt musste aber auch Luisa ersetzt werden, die einen wichtigen privaten Termin wahrnehmen musste. Unser Team, jetzt mit nur noch einer angeschlagenen Spielerin auf der Bank (Angelina hatte sich die Woche zuvor beim Spiel der Damen verletzt), ließ sich zu keiner Zeit mehr beirren.

Angeführt von Lisa, die in dieser wichtigen Phase 4 tolle Tore erzielte, kämpften wir uns auf dem Platz Tor um Tor heran. Eine stabile Abwehr, in erster Linie unserem „Fels in der Brandung“ Noemie zu verdanken, die richtig stark agierte, erspielte sich hier Ball um Ball. Die Bälle, die den Weg dann doch noch durch unsere Abwehr fanden, wurden von Saskia, die von Minute zu Minute immer stärker im Friedrichsfelder Tor aufwartete, entschärft.

In der 59. Minute konnte dann Michelle die angesagte Auslösehandlung erfolgreich abschliessen und sicherte den Sieg. Selbst ein Tempogegenstoss der wohl spielstärksten Spielerin der Spielgemeinschaft aus Korschenbroich konnte den Sieg nicht mehr verhindern, da Saskia auch diesen Wurf mit Bravour entschärfte.

Den Preis für das schönste Tor erzielte Emily, die bereits in der ersten Halbzeit von der Aussenposition in den Kreis sprang und den Wurf mit dem Rücken zum Tor durch die Beine abschloss. Einfach genial!!!

Ein großes Lob vom Trainerteam für eine geschlossene Mannschaftsleistung! Weiter soooo!!!

Beteiligt an diesem Erfolgt war mit Sicherheit auch die Tribüne, die für tolle Unterstützung sorgte und dem Team den nötigen Rückhalt gab. Vielen Dank dafür!

Die Aufstellung der SV 08/29: Saskia Neijenhuis im Tor; Amelie Smikalla, Angelina Krischer, Emma Dahmani, Emily Kalthoff, Lisa van der Velden, Luisa Scholle, Michelle Hader, Noemie Ridder