Oberliga wJA: SV Friedrichsfeld vs. Tschft. St. Tönis – 26:19 (12:13)

Erfolgreicher Rückrundenstart für SV 08/29 in der Oberliga

Unsere weibliche A-Jugend läutete am letzten Samstag mit einem deutlichen Sieg die Rückrunde der Oberliga-Saison 2019/20 ein. Mit einem 26:19 Erfolg gegen die Turnerschaft aus St. Tönis konnten wir weitere wichtige Punkte um den 2. Tabellenplatz sichern.

Zunächst aber boten beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Wie bereits im Hinspiel in Tönisvorst, bekam unsere Abwehr das Rückraum-Kreis-Spiel des Teams aus St. Tönis nicht in den Griff. St. Tönis nutzte mit ihrer schnellen und wendigen Spielerin die Lücken, die wir ließen, und nutzten unsere Schwierigkeiten mit der zweiten Kreisläuferin aus. Im Angriff kämpften wir mehr gegen uns selbst als gegen die Spielerinnen aus Tönis. In Folge gingen wir, wie auch im Hinspiel mit einem Rückstand in die Halbzeit (12:13).

Die Halbzeit wurde genutzt, um die Kehrtwende einzuläuten! Unser Team setzte das Gesprochene nach erneutem Anpfiff auf der Platte um und erarbeitete sich in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit einen 4-Tore-Vorsprung auf ein 18:14. Lisa traf in der Mitte gute Entscheidungen und setzte sich dadurch entweder selbst erfolgreich in Szene oder brachte ihre Mitspielerinnen so ins Spiel, dass diese den Ball im gegnerischen Tor unterbringen konnten. Auch die Umstellung unserer Abwehr brachte den erhofften Erfolg. Noemie nahm die in der ersten Halbzeit noch so agil arbeitende Gegenspielerin geschickt aus dem Spiel und stabilisierte damit unsere Abwehr. Jeder fand wieder seine Zuordnung und „konnte seiner Arbeit“ in der Abwehr nachgehen. St. Tönis schaffte es nun kaum mehr, erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Letztendlich bauten unsere Grüngelben ihren Vorsprung weiter aus und brachten den verdienten Sieg ins sichere Fahrwasser.

Das Trainerteam lobt die Einstellung und Steigerung des Teams zur 2. Halbzeit. Keiner hat sich von den technischen Fehlern und dem Verlauf der 1. Halbzeit beirren lassen. Nach der Halbzeit wurde vieles gut umgesetzt und unser Team hat sich als starke Einheit präsentiert. Generell müssen wir lernen, mehr unsere Stärken auszuspielen und uns nicht, wie leider schon oft passiert, das Spiel unserer Gegner aufdrängen zu lassen. Weiter so!!!

Ein Dank geht wie immer an unseren zahlreichen Anhang! Mit so toller Fankulisse gebt Ihr unseren Mädels die nötige Unterstützung, ein Spiel an sich zu reißen – spätestens mit der 2. Halbzeit!

Ebenfalls danken wir allen Helfern, ohne die ein Verkauf, Kampfgericht etc. nicht möglich wäre.

Für die SV 08/29 spielten: Saskia Neijenhuis; Jill Ben Salem, Michelle Hader (1), Emily Kalthoff, Katharina Kampen (4/1), Angelina Krischer, Janina Neijenhuis (2), Leonie Reiter (3), Noemie Ridder, Amelie Smikalla (3), Mandy Tiedt (3/3), Lisa van der Velden (10/2)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte, Spielberichte A1M veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.