Oberliga wJA: JSG RTV/TVK vs. SV Friedrichsfeld – 27:28 (11:17)

Spannender und glücklicher Sieg – wbl. A der SV 08/29 siegt in Rheydt

Spiegelverkehrt zum Spiel der Hinrunde stellte sich der Spielverlauf des Rückspiels der wbl. A-Jugend aus Friedrichsfeld am letzten Samstag bei der JSG RTV/TVK in Mönchengladbach dar; gleich blieb zum Glück das Endergebnis – SV 08/29 siegt mit 1 Tor.

Die Grüngelben starteten, anders als im Hinspiel, aus einer souveränen Abwehr mit starken Abschlüssen und führten bereits nach 10 Minuten mit einem 7:0. Dann aber wurde der Gegner wach und spielte mit. Die ersten starken 10 Minuten bescherten der SV 08/29 zur Halbzeit einen Vorsprung von 6 Toren (11:17).

Wieder einmal half das „Kabinengespräch“ und nach 40 Minuten führte Friedrichsfeld sogar mit 9 Toren. Nach 45-Minuten aber kam der „Break“. Das Team aus Friedrichsfeld schien das Spiel gedanklich beendet zu haben und die Spielgemeinschaft Rheydt/Korschenbroich kam Tor-für-Tor heran. Der Angriff der Friedrichsfelder Mädels fand keine Lösung mehr und die Abwehr war vergleichbar mit einem Schweizer Käse. In dieser Phase schaffte es Keeperin Saskia den Ausgleich bis zur 56 Minute heraus zu zögern.

Alles Weitere war schlimmer als ein Krimi. Friedrichsfeld konnte wieder ein Tor vorlegen, die JSG glich aus und Leonie, die trotz lädiertem Sprunggelenk die letzten Minuten spielte, konnte mit einem sehenswerten Sprungwurf den Ball in der kurzen Ecke zum 27:28 Sieg versenken. Es galt die letzten 30 Sekunden noch „unfallfrei“ herunterzuspielen, was angesichts der schwachen Abwehr nicht so einfach war aber dennoch gelang. Das Quäntchen Glück gab uns beide Punkten mit auf den Heimweg.

Herzlichen Dank an unsere mitgereisten Zuschauer, die ununterbrochen unser Team anfeuerten – uns am Ende zum Sieg trugen-!

Es spielten: Saskia Neijenhus; Michelle Hader (4), Emily Kalthoff (1), Katharina Kampen (8), Angelina Krischer, Leonie Reiter (5), Noemi Ridder (1), Amelie Smikalla (2), Mandy Tiedt (2/2), Lisa van der Velden (5/4)