Oberliga wJA: ATV Biesel vs. SV Friedrichsfeld – 31:19 (18:8)

Ein rabenschwarzer Sonntag für unsere A-Mädels…

…es fällt dem Trainerteam schwer, die richtigen Worte für dieses Spiel zu treffen…aber der Reihe nach!

Letzten Sonntag fuhren wir als Tabellenzweiter den weiten Weg zum ATV Biesel nach Mönchengladbach. Der Konkurrent, auf Tabellenplatz 1, wie auch wir bisher ohne Punktverlust, blieb für uns ohne große Überraschung. Allerdings verunsicherten die ersten Pfiffe des jungen Schiedsrichtergespanns unser Team und wir lagen schnell mit 4 Toren zurück.

Auch wenn wir in den Minuten 4 bis 7 auf ein 4:3 verkürzten, schafften wir es nicht, uns mental zu stabilisieren. In den ersten beiden Saisonspielen boten wir noch ein starkes Abwehrverhalten sowie einen recht treffsicheren Rückraum. Beides gelang beim Spiel gegen den ATV Biesel leider nicht. Unsere Abwehr schaffte es nicht, die recht starken Aussenspielerinnen des Gegners aus dem Spiel zu nehmen, und auch unser Angriff fand nicht richtig ins Spiel. Schöne Wege zum Tor endeten zu oft mit unverwerteten Abschlüssen. Leider haderte unsere Mannschaft zu sehr mit der Spielweise, die durch die Schiedsrichter „vorgegeben wurde“, sodass wir immer wieder den Faden verloren.

Zur Halbzeit hinkten wir einem Rückstand von 10 Toren hinterher (18:8). Wenn wir an unseren Kampf der Vorwoche denken, war zu diesem Zeitpunkt noch nichts verloren.

Die Lösungsfindung und die Vorgaben des Trainerteams aus der Pausenbesprechung fanden dieses Mal aber leider nicht ihre Umsetzung auf dem Spielfeld. Unser Team reagierte immer fahriger und verhalf dem ATV Biesel zu einfachen Toren.

So verwundert es nicht, dass wir zu guter Letzt, und voll auf gerechtfertigt, das Spiel mit einem Endstand von 31:19 aus der Hand gaben und die Punkte bei dem derzeitigen Tabellenführer ließen.

Das Trainerteam setzt darauf, dass das Team dieses Spiel möglichst schnell im Kopf „abhakt“ und den Fokus wieder auf die Leistungen der ersten beiden Spiele lenkt. Es sollte allen klar sein, dass diese und vor allen Dingen der Kampfgeist aus der letzten Woche für ein knappes Ergebnis gegen den ATV Biesel – in welche Richtung auch immer – ausgereicht hätten.

Uns bleibt nun der ganze Oktober um uns auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten und danach hoffentlich wieder stark anzugreifen!

Vielen Dank an unser mitgereistes Publikum, das uns bis zuletzt angefeuert und den Rücken gestärkt hat. Leider konnten wir das diese Woche nicht ummünzen…aber, nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. 🙂

Es spielten für die SV 08/29: Saskia Neijenhuis im Tor, Katharina Kampen (2), Emma Dahmani (1), Janina Neijenhuis (2), Michelle Hader (3/1), Noemi Ridder, Luisa Scholle (1), Angelina Krischer, Amelie Smikalla (5/2) und Lisa van der Velden (5/2)