Oberliga wJA: SV Friedrichsfeld vs. ATV Biesel – 20:27 (8:12)

Schwarzer Tag für die A-Jugend der SV 08/29

Eigentlich stand eine Wiedergutmachung der Friedrichsfelder zum, aus ihrer Sicht, schlecht verlaufenen Hinspiel in und gegen den ATV Biesel am letzten Samstag auf dem Programm…die Zeichen dafür standen auch zunächst recht gut. Der grüngelbe Kader war gut gefüllt und alle schienen fit und motiviert, es dem Gast und Tabellenführer aus Biesel möglichst schwer zu machen. Das heimische Publikum sorgte für gute Stimmung und die nötige Unterstützung von der Tribüne.

Auf jedes „eigentlich“ folgt leider ein „aber“. Es kam anders als gewollt. Zunächst hielt Friedrichsfeld abwehrtechnisch noch gut gegen einen körperbetonten Angriff der Spielerinnen aus Biesel, vergab aber selbst 4 „hochkarätige“ Torchancen. So fiel das erste Tor nach 4 Minuten für den Gast. Für unser Team folgte eine 2-Minuten-Zeitstrafe und wir liefen schnell einem Rückstand hinterher, der nach 14 Minuten bereits auf 7 Tore angewachsen war (1:8). Unsere Mädels der SV 08/29 fanden kein Mittel, keine Lösungen und somit keinen Zugang zum Spiel. Es wirkte wie verhext. Beste Chancen von den Rückraum- und Außenpositionen wurden nicht genutzt und die Abstimmung in der Abwehr fehlte. Für die Gäste aus Biesel ein Leichtes, mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen unsere Abwehr auszuspielen. Nach 20 Minuten war wieder eine Besserung zu erkennen und das Spiel wurde ausgeglichener. Saskia war im Spiel angekommen und konnte nun das ein oder andere Mal im Tor glänzen und der Abwehr den nötigen Rückhalt geben. Sie trieb damit ihre Vorderleute zu einer konsequenteren Spielweise an, die dies vorne ummünzten und den ATV Biesel nur noch mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Halbzeit entließen (8:12).

Alles war noch offen…

Unser Team schaffte es nach Wiederanpfiff bis zur 35-Minute das Spiel weiterhin offen zu halten – Spielstand 12:15. Biesel vergab sogar noch einen Siebenmeter, den die Gastmannschaft aber anscheinend zum Anlass nahm, einen Zwischenspurt einzulegen und unsere Abwehr wieder „alt aussehen“ zu lassen. Dieser reichte dem Gast aus Biesel dann aus, das Spiel routiniert herunterzuspielen und den Abstand weiter auszubauen. Die SV 08/29 Friedrichsfeld verliert auch das Rückspiel gegen den ATV Biesel gerechtfertigt mit einem Endstand von 20:27.

Das Trainerteam sieht das Spiel vor allem vom Kopf her verloren; das eigene Team war nicht im Spiel und hat in den zurückliegenden beiden Spielen deutlich bessere Leistungen gezeigt. Es gilt weiterhin daran zu arbeiten, die Trainingsinhalte auch auf dem Feld umzusetzen und mit dem nötigen Selbstvertrauen in die nächste Partie zu gehen. Für das Spiel nächsten Samstag in Straelen haben sich hoffentlich auch alle Spielerinnen wieder regeneriert – und dann sind wieder Kampf- und Teamgeist angesagt! Vielen Dank an die Zuschauer, die wirklich alles gegeben haben!

Es spielten für Grüngelb: Saskia Neijenhuis; Jill Ben Salem, Michelle Hader (3), Emily Kalthoff (1), Katharina Kampen (5), Angelina Krischer, Mandy Tiedt (2/1), Leonie Reiter (2), Noemi Ridder (2), Amelie Smikalla (5/1), Lisa van der Velden