MTV Rheinw Dinslaken A1M vs. SV Friedrichsfeld A1M – 18:23 (11:13)

Wbl. A – Jugend der SV 08/29 holt sich Punkte aus dem Lokalderby gegen den MTV Rheinwacht

Letzten Sonntagmorgen reisten unsere A-Mädels zum Rückspiel der Kreisqualifikation nach Dinslaken. Ziel war es, den Sieg gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken aus dem Hinspiel der Woche zuvor, zu bestätigen. Von Beginn an war deutlich zu sehen, wer diesen Sieg mehr wollte. Die Tribüne tat ihr Übriges…viele Fans waren mit uns gereist und auch hier dominierte klar unsere grüngelbe Fraktion. Die durchweg positive und faire Unterstützung unserer Fans brachte uns den nötigen Rückhalt. Die Mädels gingen mit Selbstvertrauen und Siegeswillen in das Spiel.

Sie legten direkt in Minute 1 los und führten in der 6.Minute mit einem 0:3. Dann aber gelang es auch unserem Gegner, Tore zu werfen. In Minute 15 nutzten die Spielerinnen des MTV ihre Überzahl während einer Zeitstrafe und glichen zum 5:5 aus. Innerhalb von nur 1 Spielminute legten wir wiederholt 3 Tore vor. Unser „Lauf“ wurde durch ein Teamtimeout des MTV gestoppt und bescherte uns direkt im Anschluss einen Gegentreffer. Bis zur Halbzeit konnte, mit einem Spielstand von 11:13, ein Abstand von 2 Toren gewahrt bleiben.

Nach der Halbzeit begannen wir leicht unkoordiniert und der MTV legte uns den nächsten Gegentreffer ins Netz. Die nächsten Minuten verliefen recht ausgeglichen bis in Minute 37 der Ausgleich zum 14:14 durch den MTV erzielt wurde. Ab da waren unsere A-Mädels wieder voll und ganz da! Sie fanden sich schnell wieder in ihre Spielweise und legten Tor um Tor vor; dem MTV gelang in den letzten 20 Spielminuten fast kein Durchkommen; die Abschlüsse konnten nur noch 4 mal in Tore verwandelt werden und es schien, als hätte sich diese Mannschaft frühzeitig aufgegeben. Unser Team aber gab bis zum Ende alles und baute die Führung auf ein 18:23 zu einem verdienten Sieg aus! Unsere immer noch verletzten Spielerinnen Chiara, Mandy und Lisa trugen mit mentaler Unterstützung von der Bank zum Sieg bei!

Es war eine deutliche Steigerung zum Hinspiel zu erkennen. Unsere Abwehr agierte stark und verhinderte viele Aktionen der Gegner. Unsere Torhüterinnen sicherten nach hinten ab und hielten den ein oder anderen 7m. Die „Schwächen“ der Gegner konnten endlich einmal zum größten Teil zu unserem Vorteil umgemünzt werden. Das war zu guter Letzt auch der wirklich guten Schiedsrichterleistung zu verdanken, da die Spielsituationen so gut wie immer richtig gesehen und entsprechend geahndet wurden. In der gesamten Spielbreite schafften wir es zu überzeugen… kam eine nicht durch, wurde auf die nächste abgelegt, die dann den Weg zum Tor nahm. Unser Neuzugang Emma steuerte zum Teamerfolg ihr erstes Tor dazu. Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn wir für die HVN-Quali Mitte Juni spielerisch noch zuzulegen haben, so sind wir guter Dinge, dass wir nach all den Ausfällen und denen, die, die wir immer noch zu beklagen haben, eine gute Entwicklung vor uns haben.

Es spielten für die SV 08/29: Maike Möltgen und Saskia Neijenhuis im Tor, Katharina Kampen (1), Emma Dahmani (1), Emily Kalthoff (4), Michelle Hader (5/1), Paula Hemmers, Lea Gerigk, Amelie Smikalla (9/3), Jill Ben Salem (1), Noemi Ridder (2)