SV Friedrichsfeld A1M vs. MTV Rheinw Dinslaken A1M – 15:12 (9:6)

Friedrichsfelder A-Mädchen nehmen erste Hürde der Kreisquali

Die weibliche A-Jugend der SV 08/29 Friedrichsfeld siegte am letzten Sonntag mit 15:12 gegen die Vertretung aus Dinslaken.

Das am Sonntagmittag zahlreich erschienene Publikum in der Sporthalle „Am Hallenbad“ in Friedrichsfeld sah ein Spiel zweier Mannschaften, die sich aus vielen Meisterschaftsspielen kennen und so nicht mit großen Überraschungen aufwarten konnten. Die Vereinigten starteten zunächst gut ins Spiel. Doch dann stagnierte das Spiel auf beiden Seiten: Die Minuten 12 bis 18 Minuten brachten nichts Nennenswertes auf die Anzeigetafel. Nach dieser sechsminütigen „Auszeit“ spielten beide Mannschaften dann aber wieder Handball und der als Ersatz für den nicht angereisten Schiedsrichter pfeifende Bernd Neijenhus bekam jetzt mehr Arbeit, wobei das Spiel von beiden Seiten niemals unfair geführt wurde. Durch eine im Tor agierende Maike Möltgen wurde auch der Angriff sicherer, so dass die Friedrichsfelder Mädels mit einer Führung von 9:6 in die Halbzeit gingen.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen sie dann aber so, dass die Mädchen des MTV Rheinwacht in der 37. Minute ausgleichen konnten. Nach einem Team-Time-Out konnten die Mädels der Vereinigten, wachgerüttelt vom Trainertrio van der Velden / Zimmermann / Zimmermann , bis zur Mitte der zweiten Halbzeit eine vier Tore Führung herausspielen. Die letzten 10 Minuten gehörten auf beiden Seiten der Abwehr bzw. den Torhüterinnen, da spätestens in ihren Armen die Angriffsversuche beider Mannschaften endeten.

Als Fazit aus diesem Spiel kann man nur mitnehmen, dass es einer erheblichen Leistungssteigerung bedarf, um in dem Rückspiel bzw. erst recht Mitte Juni in der anstehen HVN-Qualifikation zu bestehen. Aber …frei nach dem Motto unseres Teams: „Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das“.

Es spielten: Möltgen, Neijenhuis, Kampen (2), Dahmani, Kalthoff (1), Hader (6/3), Ridder, Hemmers, Gerigk, Smikalla (5/1), Ben Salem (2/1)