HSG Alpen/Rheinberg E1J vs. SV Friedrichsfeld E1J – 15:10 (6:2)

Es wäre mehr drin gewesen …

Ein kluger Kopf in Sachen Handball sagte einmal: die besten Schiedsrichter sind die, die man nicht bemerkt. Das heißt für mich, ein Spiel wird so gut gepfiffen, dass die Mannschaften selbst über Sieg oder Niederlage entscheiden können und der Unparteiische im Hintergrund sein Spiel im Griff und somit gut geleitet hat. Das ist aber eine Idealvorstellung und in den wenigsten Fällen so; und wird eigentlich auch gar nicht verlangt, denn ein Schiedsrichter kann nicht alles sehen. Das Spiel sollte aber fair bleiben und grobe Rechtsverletzungen auf der Platte müssen sofort gepfiffen und bestraft werden, egal, welche Altersklasse auf dem Feld ist.

Wichtig ist es, jedes Meisterschaftsspiel nach bestem Wissen so kompetent und gewissenhaft zu leiten, wie möglich, und in den unteren Riegen zusätzlich noch eine pädagogische Aufgabe zu erfüllen. Dabei können in der E-Jugend schon ein paar technische Fehler geahndet werden, das wird nach den Durchführungsbestimmungen verlangt, wie z.B. Prell- und Tippfehler. Aber die Kinder stehen am Anfang „ihrer Handballkarriere“ und sind noch sehr mit anderen „handballerischen Feinheiten“ beschäftigt, so kann der Schieri hier eventuell das eine oder andere Auge zu drücken. Viel wichtiger ist aber das faire Spiel. Für einen Schiedsrichter in den jüngeren Jahrgängen bedeutet das, Unfairness direkt zu ahnden und im Idealfall, den Kindern, die Gründe ihres Fehlverhaltens auf dem Spielfeld zu erklären. Fouls beim Handball sind z.B. Deckung am Hals, schubsen, vor allem dann, wenn der Gegner zum Sprung ansetzt und ebenfalls sehr beliebt: Beinchen stellen beim Tempogegenstoß, um nur einige wenige Beispiele aufzulisten. Diese Fouls sind sehr gefährlich und können zu schlimmen Verletzungen führen.

Leider wurde bei diesem Spiel so etwas viel zu wenig bis gar nicht bestraft. Die Gründe dafür sind nicht bekannt und tun auch nichts zur Sache. Es ist nur schade, denn das hätte den ganzen Spielverlauf vielleicht noch etwas anders aussehen lassen. Unsere Kinder wurden durch das aggressive Spiel der Gegner verunsichert. Man kann für die Zukunft nur hoffen, dass in solchen Spielen nichts Schlimmeres passiert. Erwähnen möchten wir noch unseren Neuzugang, Paul, der heute sein 1. Spiel bestritten hat. Super Paul und herzlich willkommen in der Mannschaft!

Eure Trainer
Michael, Timo und Lisa

Es haben gespielt:

im Tor: Faris
auf dem Feld: Paul, Alper, Moritz (4), Hannah Marie, Anesa, Renée Fiona, Leonie (3), Alexander (2), Romeo, Lina (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte, Spielberichte E1J veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.