Oberliga wJA: SV Friedrichsfeld vs. HSV Wegberg – 20:27 (11:15)

2. Niederlage für die wbl. A-Jugend der SV 08/29 Friedrichsfeld

Letzten Sonntag ging es für unser Team weiterhin ersatzgeschwächt in die Partie gegen die HSV Wegberg. Unsere Gastspielerinnen Janina und Luisa waren persönlich bedingt verhindert und Lisa stand, noch verletzungsbedingt, nur für die 7m-Würfe zur Verfügung. Die Vorzeichen waren somit zwar nicht besonders gut, aber, das hatten wir 1 Woche zuvor bewiesen, wir hatten ein Team zur Verfügung, das durchaus ein Spiel kämpferisch für sich entscheiden kann. Was sich dann aber in den 60 Minuten auf dem Platz abspielte, war schlichtweg bedenklich. Mit Leonie auf der ungewohnten Mittelposition startete der Angriff zunächst vielversprechend. In dieser Phase fehlte uns leider das entscheidende Glück im Abschluss, so dass die ersten Bälle nur den Pfosten oder die Latte fanden; der Rest wurde von der Torfrau aus Wegberg entschärft. Unsere sonst so sicher auftretende Abwehr um Amy und Jill im Mittelblock, fand gegen den Angriff von Wegberg kein Mittel. Weder die Würfe aus dem Rückraum noch die Kreisanspiele konnten wirkungsvoll unterbunden werden. Leider hat auch unsere, in den letzten Spielen noch so stark aufspielende Torhüterin Saskia, keine spielerischen Akzente gesetzt. Unser sonstiges „Prunkstück“, unsere Abwehr, sollte heute unser größtes Problem sein.

Hinzu kam, dass auch Michelle noch von ihrer Verletzung aus dem letzten Heimspiel gegen den SV Straelen angeschlagen war, und nicht ihre gewohnte Leistung aufs Spielfeld bringen konnte.

Zur Pause stand es 11:15. Alles war noch möglich. Das Trainerteam versuchte erneut, wie bereits vor dem Spiel, die Wege zum Torerfolg aufzuzeigen und die Abwehr besser einzustellen.

Nach Wiederanpfiff schienen alle Worte verpufft – die Hoffnung auf eine Umsetzung starb nach und nach. Hinzu kam, dass sich nun auch noch Noemi verletzte und unsere einsatzfähigen Spieler rapide abnahmen. Gut wiederum, dass Mandy nach langer, verletzungsbedingter, Ausfallzeit ihr erstes Debut im Team gab. So konnte sie Mitte der zweiten Halbzeit nach dem Wegfall von Leonie (sie hatte noch ein weiteres Spiel in ihrem Heimatverein), die Mittelposition einnehmen und Katharina rückte auf die für sie ungewohnte Halbposition. Lisa erhielt 5mal ihren 7m-Einsatz, aber auch die daraus gewonnenen 4 Treffer konnten unser Spiel nicht mehr retten – wir verloren 20:27.

Das Fazit des Trainerteams: Alle „Einschränkungen“, die wir hinzunehmen hatten, hätten wir kompensieren können. Hierzu hat ein „Zusammenspiel – „jede für jede“ in diesem Spiel gefehlt. Unser Team hätte sich in der Abwehr dem Kreisläuferspiel, das Wegberg im Verlauf der zweiten Halbzeit mit zwei Kreisläufern aufzog, besser entgegenstellen und die Anspiele unterbinden müssen. Da aber alle Anweisungen von außen ungehört blieben, nahm der Gast aus Wegberg völlig zu Recht die Punkte aus unserer Halle mit. Für das kommende Spiel in Grefrath sind wir voller Hoffnung, dass alle angeschlagenen Spieler wieder genesen und voll einsatzfähig sein werden und das komplette Team fit und hochmotiviert auftreten wird.

Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und WEITERSPIELEN!

Vielen Dank an unsere treuen Zuschauer und an alle helfenden Hände!

Für die SV 08/29 spielten: Saskia Neijenhuis (Tor), Jill Ben Salem, Michelle Hader, Emily Kalthoff, Katharina Kampen (4), Angelina Krischer, Leonie Reiter (4), Noemi Ridder, Amelie Smikalla (6), Mandy Tiedt (1), Lisa van der Velden (4/5)