Der Jahresauftakt unserer B-Mädels …

bei Fortuna Düsseldorf brachte Glück!

Letzten Samstagabend kehrten unsere Mädels voller Euphorie nach Hause zurück. Sie durften sich verdient über den ersten Platz beim Fortuna-Jugendhandball-Cup freuen. Mit Siegen gegen den MTV Reinwacht Dinslaken (8:5), den Ligakonkurrenten HSG Rade/Herbeck (11:7) und gegen den Gastgeber Fortuna Düsseldorf (11:8) fuhren unsere Grün-gelben den Turniersieg nach Friedrichsfeld! Auch eine Niederlage gegen den ebenfalls in der Oberliga spielenden SC Bottrop (7:13) konnte unserem Team diesen nicht nehmen.

Zum Auftakt spielten unsere Mädels gegen den aus unserem Handballkreis angereisten MTV. Sie waren von Anfang an hell wach und ließen den Dinslakener Mädchen kam Raum zur Entfaltung. Die Abwehr um Xenia und Amy, die beide gesundheitlich angeschlagen in das Turnier gingen, ließen kaum nennenswerte Angriffsversuche zu und was dennoch durchkam, wurde von Saskia im Tor entschärft. Katha legte vorne los wie eine Tormaschine und Lisa unterstützte, nachdem sie ins Spiel gefunden hatte. Nach 20 Minuten gingen die Friedrichsfelder Mädels als klare Sieger vom Platz.

Das nächste Spiel gegen den SC Bottrop sollte, durch die Euphorie aus dem ersten Spiel getragen, auch „gut“ laufen. Das Trainerteam versuchte eine ganz neue Aufstellung und probierte Alternativen aus. Leider hielten sich die Mädels nicht an die im Vorfeld des Spiels vom Trainerteam ausgegebene Taktik, schienen sich mit ihren neuen Positionen eher unwohl zu fühlen (sehr unbegründet!) und lagen schnell mit 2:8 hinten. In der zweiten Halbzeit jedoch hielten sie noch einmal dagegen, konnten aber die Niederlage nicht verhindern. Leider verletzte sich Jill in diesem Spiel so stark, dass sie im weiteren Verlauf des Turniers nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Nach der letzten Spielbesprechung war der Punkt gekommen, wo die Mädels wieder an sich glaubten und auch wieder wie eine Oberligamannschaft spielen konnten. Die HSG Rade/Herbeck stand auf dem Spielplan. Gegen diese hatten unsere Mädels in der laufenden Saison eine unnötige aber verdiente Niederlage eingesteckt. Sowohl spielerisch als auch mit starkem Einsatzwillen wurden sie von unserem Team niedergekämpft. Emily auf der gewohnten Außenposition lieferte ein hervorragendes Turnier und in diesem Spiel ganz starke Würfe von außen, die leider nicht alle das Gefallen des Schiedsrichters fanden (der sah – zu Recht – die Fußspitze zu oft auf dem Kreis). Lea verwandelte ein wirklich schönes „Einläufertor“, Lisa setzte sich gut auf ihrer „Halblinken“ durch und verwandelte zudem 3 Siebenmeter. Saskia, die im Ligaspiel in Radevormwald noch von außen sehr viele Tore hinnehmen musste, konnte jetzt in Düsseldorf nur zwei Mal von außen überwunden werden und hatte mit ihrer wirklich starken Leistung im Tor einen entscheidenden Anteil an diesem Sieg. Die Mannschaft von Rade/Herbeck fand kaum Lösungen gegen eine aktiv agierende Abwehr. Katha als Vorgezogene nahm die wurfgewaltigste Spielerin in Manndeckung, setzte diese komplett „außer Gefecht“ und leistete eine hervorragende Arbeit. Vorne spielten die Mädels „wie aus einem Guss“. Hier dürfen sich alle Spielerinnen namentlich erwähnt fühlen, da alle eine ganz tolle Vorstellung abgaben.

Das letzte Spiel war die Möglichkeit, Platz 1 dieses Turniers zu belegen! Die Gastgeber aus Düsseldorf warteten auf uns. In der ersten Halbzeit konnten unsere Mädels leider wieder nicht das taktische Konzept in Gänze umsetzen, so dass die Mädchen der Fortuna zur Halbzeit führten. Die zweite Halbzeit aber war von Moral und Kampfgeist der Friedrichsfelder Mädels geprägt. Sie erspielten sich völlig verdient den Sieg des Spiels und damit verbunden auch den ersten Platz auf diesem Turnier. Belohnt wurden die Mädels mit einer Urkunde und einem Gutschein für den AirHop Trampolinpark für das gesamte Team.

Das Trainerteam (van der Velden, Zimmermann, Zimmermann) war mit dem Verlauf des Turniers zufrieden, vor allem mit der Rückmeldung des Teams nach der Niederlage gegen den SC Bottrop, und hofft, nun die gute Leistung aus den letzten beiden Spielen des Turniers auch mit in die Saison zu nehmen.

Mitgespielt haben: Saskia; Amelie, Emily, Jill, Katharina, Lea, Lisa, Michelle und Xenia
Tatkräftige Unterstützung von der Bank gab es von Mandy, Noemi und Paula

Das erste Spiel im neuen Jahr wird am 13.01. gegen den VT Kempen (Anwurf 17.00 Uhr in unserer Heimathalle) bestritten und bereits am 17.01.2019 geht es gegen den TV Biefang in die Rückrunde (Anwurf 19.30 Uhr ebf. Heim). Wir hoffen auf viele Fans!

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte, Spielberichte B1M veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.