Trainingslager der weibl. A- und B-Jugend

Am 01.und 02.09. bereiteten sich die weibliche A- und B-Jugend noch einmal gezielt auf die kommende Saison vor  und verbrachten das letzte freie Wochenende vor Saisonbeginn mit einem Trainingslager in der Halle.

„Startschuss“ war an unserer Heimathalle mit einer kleinen Laufeinheit um die gegenüberliegende Siedlung, die die Mädchen sehr gut gemeistert haben. Es folgten eine Kraft- und Technikeinheit, bevor weiter an den Auslösehandlungen gearbeitet wurde.  Zum Abschluss des ersten Trainingstages bestritt die Mannschaft ein Testspiel gegen die A-Jugend des TSV Bocholt.  Dieses endete leider mit dem Ausfall vom Mandy und Verletzungen von Jill und Lisa. Glücklicherweise konnten zumindest  die beiden Letztgenannten am Sonntagmorgen wieder am Trainingsbetrieb teilnehmen. Den Abend ließen dann alle gemütlich ausklingen und verdrückten mit viel Genuss die bestellte Pizza.

Am Sonntagmorgen startete das Team bereits um 9:00 Uhr mit einer Analyse des Spiels vom Vorabend und es konnte visuell die ein oder andere Szene angesprochen werden.

Um die „Lebensgeister“ dann wieder zu reaktivieren wiederholten die Spielerinnen die Laufeinheit des Vortages. Danach wurde eine Technikeinheit mit Fang- und Wurfübungen eingelegt, bevor sich wieder alle mit den Auslösehandlungen beschäftigten. Die Einheit wurde mit Tempogegenstößen beendet.

Bevor die Mädchen zum Ausklang des Trainingslagers die Fahrt zum TuS Ickern zu einem Freundschaftsspiel gegen die dortige weibliche A-Jugend antraten, labten sich die Mädchen noch an der durch die Eltern reichlich bereitgestellten Tafel.

In Castrop Rauxel startete das Team dann am späten Nachmittag gegen einen körperlich intensiv auftretenden Gastgeber. Die stark agierende Mittespielerin vom TuS Ickern brachte die Mädchen im ersten Drittel (es wurden 3 x 20 Minuten gespielt) vor immer wiederkehrende Probleme.  Das zweite Drittel wurde durch eine stabil agierende Abwehr, leider ohne unsere Mandy, die schmerzlich vermisst wurde (wir wünschen hier auf diesem Wege gute Besserung) der Grundstein zum späteren Sieg gelegt. Die Mädchen zeigten, dass die in der Videoanalyse aufgezeigten Probleme aus dem Spiel gegen den TSV Bocholt verstanden wurden und die besprochen Lösungen im Spiel gegen den Tus Ickern umgesetzt wurden. Die gute Abwehrleistung brachte auch die entsprechende Sicherheit im Angriff, so dass die Friedrichsfelder Mädchen hier im zweiten Drittel einen drei Tore Vorsprung erspielen konnten. Das dritte Drittel war dann leider geprägt von Verletzungen, die zum Glück alle glimpflich ausgingen.

Fazit: Es ein sehr intensives Trainingswochenende, was hoffentlich zu einem erfolgreichen Saisonstart führen wird!

Der Trainerstab (Heike, Anja und Andreas) bedankt sich wieder bei den helfenden Händen, die zu der erfolgreichen Durchführung des Trainingslagers beigetragen haben.  Besonders möchten wir uns bei Michael Rhiem, Frau Krieger von der Stadt Voerde und bei „unserem“ Hausmeister Uwe bedanken, ohne deren Einsatz das Trainingslager nicht zustande gekommen wäre.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte, Spielberichte A1M, Spielberichte B1M veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.