Oberliga wJA: TV Erkelenz 1860 vs. SV Friedrichsfeld – 21:29 (12:14)

Wbl. A-Jugend siegt in Erkelenz

Wieder einmal traten wir eine weite Reise mit ungünstigen Voraussetzungen an. Nach dem letzten Spiel vor den Ferien in und gegen den ATV Biesel, das wir nett mit dem Wort „verkorkst“ umschreiben, machten wir uns mit einem dezimierten Kader von 9 Spielerinnen auf den Weg nach Erkelenz. Im Kader 2 gesundheitlich angeschlagene Spielerinnen und ein paar Spielerinnen mit Trainingsrückstand – die besten Voraussetzungen für einen Sieg!

Das Trainerteam stellte unsere Mannschaft nach den Erkenntnissen, die wir aus drei früheren Spielen gegen den TV Erkelenz sammeln konnten, auf ein schnelles und diszipliniertes Spiel ein.

Allen Vorgaben zum Trotz wurde zu Beginn des Spiels nichts aus der Vorbesprechung umgesetzt, so dass unser Trainerteam bereits nach fünf Minuten, bei einem Stand von 2:0 zur Team-Timeout-Karte greifen musste. Das Team wurde wachgerüttelt und erneut auf die Situation eingestellt. Dies half unserer Mannschaft fortan einen sicheren Ball zu spielen und das Spiel nun ausgeglichener zu gestalten. In die Halbzeitpause konnten wir, trotz 2 erhaltener Zeitstrafen, sogar bereits eine 12:14 Führung mit in die Kabine nehmen.

Unser Team wurde in der Halbzeit noch einmal auf die offene Deckung der Spielerinnen des TV Erkelenz neu eingestellt. Die wurfstärkste Spielerin vom TV Erkelenz wurde kurz genommen. Hiermit konnten wir das Angriffsspiel des TV Erkelenz erheblich stören, so dass hauptsächlich Würfe von den Außenpositionen erfolgten, die weitestgehend von unserer Torfrau entschärft werden konnten.

Ab Mitte der zweiten Halbzeit kamen wir immer besser mit der offenen Deckung der Gegner zurecht, so dass unser Team in den Minuten 40 bis 45 von einem Spielstand von 18:16 auf ein 22:17 davonziehen konnte. Auf Grund einer konzentrierten Abwehr- und Angriffsleistung konnte dieser Vorsprung bis zum Ende des Spiels gehalten und sogar noch ausgebaut werden, so dass das Spiel schließlich mit 29:21 für die SV 08/29 Friedrichsfeld gewonnen werden konnte.

Wieder einmal zeigten sich die konditionellen Probleme und das Trainingsdefizit bei einigen Spielerinnen, die zu Abstimmungsschwierigkeit im Team und zu einem eher statischen Spiel führten. Die Mannschaft musste, wie aus dem Spielverlauf deutlich abgeleitet werden kann, erst wieder auf der Platte zueinander finden. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Mannschaft Moral zeigte und das Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung herunterspielte. Mit dieser Leistung und Moral hätte auch das Spiel gegen den ATV Biesel gewonnen werden können. Hätte…

Es spielten für die SV 08/29: Saskia Neijenhuis im Tor; Amelie Smikalla (9/2), Emily Kalthoff, Emma Dahmani (3), Jill Aouicha Ben Salem (3), Katharina Kampen (7), Lisa van der Velden (3), Michelle Hader (3), Noemi Ridder (1)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte, Spielberichte A1M veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.